DIVERSITY IN ACTION
Diversity und Entscheidungsfindung

Montag, 9. April 2018
16.00-21.00 Uhr
Zunfthaus zur Meisen, 8001 Zürich

Feedback

(Auswahl)

«It is not the strongest of the species that survives,
nor the most intelligent, but the one most responsive to change.»

Charles Darwin
1809-1882

Diversity: einer der meistgebrauchten, gleichzeitig aber auch meist missverstandenen Begriffe. Dabei ist es ein Begriff, der uns alle betrifft, denn es geht ja nicht nur, wie das oft gesehen wird, um die Integration von Frauen in die Wirtschaft.

Wir wollten die Entwicklung, die sich als Diversity, als Vielfalt präsentiert, in den Mittelpunkt unserer Veranstaltung rücken, denn sie ist nicht nur als Führungsaufgabe zu begreifen, sondern beinhaltet alle Bereiche unserer Gesellschaft. Mit dieser Vielfalt umzugehen, ist nicht leicht, doch sie ist eine Bereicherung in jeder Beziehung, denn sie garantiert Innovation und die Suche nach neuen Lösungsansätzen für die Probleme, die uns zur Zeit beschäftigen.

Der Spätnachmittag des 9. April hat für neue Erkenntnisse und persönliche Konsequenzen gesorgt, die die Entscheidungsfindung in Zukunft beeinflussen können. Hier finden Sie eine Auswahl von Reaktionen auf diesen Anlass sowie Fotos der Veranstaltung.

Es war ganz toll gestern, divers, breit gefächert, lehrreich, inspirierend, unterhaltsam, anregend, beispielgebend und Energiegeladen.

Dr. Regina Kräuter

Das Thema «Diversity in Action» ist relevanter denn je und ich bin froh und dankbar, gerade als Frau, dass Ihr Think Tank diesem wichtigen Thema eine Plattform gegeben hat.

Dr. Marta Ra

Nochmals herzliche Gratulation zu dem tollen Event von gestern. Ganz besonders in guter Erinnerung wird mir Natalie Spross bleiben. Sie hat das wirklich ausgezeichnet gemacht.

Christian Hirsig

Die Stimmung war auch sehr angenehm und offen!

Natalie Spross

Eure Ausführungen und diejenigen der jungen Speakers waren allesamt erfrischend bodenständig, authentisch und inspirierend. Es bewegt sich alles in die richtige Richtung, auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt. Ich stelle aber mit Genugtuung fest, dass die Generation meiner Kinder die positiven Verhaltensweisen in Bezug auf Gleichberechtigung bereits derart verinnerlicht hat, dass ich zuversichtlich sein darf, dass die Generation meiner Enkelin sich schon gar nicht mehr darüber aufhalten wird. Zumindest nicht in unseren Breitengraden.
Eine grosse Herausforderung wird vielmehr sein, auch in Zukunft noch nach dem Prinzip „endlich wieder Montag“ leben, m.a.W. der Arbeit nachgehen zu können, die einen wirklich erfüllt, und dies selbstverständlich unabhängig vom Geschlecht. Was wird der Mensch tun, wenn er trotz guter Ausbildung keine Arbeit mehr findet, weil alles wegrationalisiert und digitalisiert worden ist? Wie können wir die kommenden Generationen darauf vorbereiten? Was kann „frau“ tun? Das sind Fragen, die mich sehr beschäftigen.

Marlyse Walti

Ich bin gestern nach der Tagung von Female Shift begeistert, beglückt und bereichert nach Hause gekommen:

  • begeistert, weil wir von den verschiedenen Storytellers ausgezeichnete Referate gehört haben,
  • beglückt, weil junge, intelligente Menschen sich Gedanken zur Gestaltung der Zukunft machen, innovative Projekte planen und Lösungen suchen und auch finden,
  • bereichert, weil die Ideen zum Nachdenken anregen und das Verständnis für „diversity“ fördern.

Dr. Dorothee Padrutt

Der Event war inspirierend und vor allem motivierend! Tolle Kontakte konnten geknüpft werden und ich freue mich schon auf alles, was daraus entstehen kann.

Myriam Zumbühl

Ich möchte nicht versäumen, Ihnen im Nachgang zu Ihrer sehr gelungenen Veranstaltung zu gratulieren. Chapeau für Ihren unermüdlichen Einsatz!

Barbara Limbeck

Fotos: Miriam Künzli