Foto von Appolinary Kalashnikova auf Unsplash

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Corona und vor allem der Hinschied der Gründerin von FEMALE Shift, Dr. Monique R. Siegel, haben uns eine Arbeitspause aufgezwungen. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit dem ThinkTank wertvolle Denkanstösse vermitteln können und so planen wir den Neustart.

Das neue Programm liegt bereit. Das Jahr 2024 steht unter dem Haupttitel Sustainability. Regelmässig werden wir Sie über Veranstaltungen, Webinare, Diskussionen und Neues aus Gesellschaft und Wirtschaftswelt orientieren. An der GV im Mai wird ein neuer Vorstand gewählt. Das Präsidium wird Dr. Ilda Ferro übernehmen, Einzelheiten folgen in der Einladung und dem nächsten Newsletter.
Der Austausch mit Ihnen ist ein wertvoller Bestandteil unserer Programmgestaltung. Zögern Sie nicht uns über anstehende Themen, Wünsche und Anregungen per Mail zu berichten.

Wir freuen uns sehr auf einen hoffentlich erfolgreichen Neuanfang.
Mit freundlichen Grüssen

Rosmarie Michel

Unser Leitthema für 2024 ist die NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.

An der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung⁠ wurde 1992 in Rio de Janeiro erstmals global das Recht auf nachhaltige Entwicklung (sustainable development) verankert und somit als globales Leitprinzip international akzeptiert. Konkrete Ansätze zu ihrer Umsetzung finden sich in der dazumal verabschiedeten Agenda 21.

Foto von Noah Buscher auf Unsplash

2015 haben sich alle UNO-Mitgliedstaaten zur Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und 169 Unterzielen bekannt. Die Agenda befasst sich mit einem breiten Spektrum von Politikbereichen in den Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Diese Ziele sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Alle Staaten sind gleichermaßen angehalten, die drängenden Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Auch die Schweiz ist aufgefordert, die Ziele national umzusetzen. Zudem sollen Anreize geschaffen werden, damit nichtstaatliche Akteure vermehrt einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Mittlerweile gibt es viele Entwicklungen und Erkenntnisse in der Nachhaltigkeitsdebatte. In den letzten 30 Jahren entstand ein besseres Reporting, Gesetze wurden erlassen und neue Technologien entwickelt. Nachhaltigkeit ist zugleich Herausforderung und Chance: für Private, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes. Es gibt Zielkonflikte sowie hohe Kosten um die Ziele zu erreichen; andererseits entstehen sehr wohl auch Erfolgsaussichten. Ein neuer Blick und Mut zur Innovation sind dafür aber notwendig.

Wie wir sehen ein spannendes Thema mit zahlreichen Aspekten, von denen wir einige zusammen mit Experten vertiefen wollen.

Selbstverständlich werden wir auch im laufenden Jahr über Neuigkeiten und Entwicklungen zum Thema Gendermedizin berichten.

Der SEF.WomenAward Ehrenpreis 2024 geht an die Managerin Barbara Kux

Diese Auszeichnung, die zum vierten Mal vergeben wird, würdigt eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich Zeit ihres Lebens für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz eingesetzt hat.

Die in Zürich geborene, international anerkannte Verwaltungsrätin und Top-Managerin hat sich zudem leidenschaftlich und erfolgreich für gute Unternehmensführung, Nachhaltigkeit und Diversität im Unternehmen eingesetzt.

Eine Pionierin in vielerlei Hinsicht, war Kux als erste Frau im Siemens-Vorstand. Aber auch in anderen Unternehmen gestaltete sie nachhaltige Supply Chains, steigerte die Umsätze mit grünen Technologien, förderte die Präsenz von Frauen in ihren Teams und erkannte die Chancen der digitalen Transformation. Sie hat schon zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten und nimmt auch gesellschaftlich Verantwortung wahr, u.a. als ehrenamtliche Beirätin oder als Dozentin.

Ziel ihres Wirkens sei eine nachhaltige Zukunft für unsere Welt.

Aus unserem Newsletter vom 4.3.24. Abonnieren Sie unseren Newsletter hier.

Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv.